Basiskompetenzen für einen erfolgreichen Schulstart mit pferdischer Unterstützung trainieren

Schon lange vor der Einschulung beschäftigen sich Kinder mit Schriftsprache. Sie  werden durch unterschiedlichste Tätigkeiten im Kindergarten und zu Hause mehr oder weniger gezielt darauf vorbereitet in den ersten Schuljahren Schriftsprache systematisch zu erwerben und kompetent damit umzugehen, sprich lesen und schreiben zu lernen. Im Förderangebot „Sattelfest zum Schulanfang“ greifen wir die Bereiche, die besonders wichtig für ein entspanntes Lernen des Lesens, Schreibens und Rechnens sind auf und üben in motivierender und bewegter Form mit Hilfe der Pferde des Pferdehofes.

Auf und mit dem Pferd beschäftigen wir uns an den vier Nachmittagen des Kurses gezielt mit folgenden Themen:

– Förderung der phonologischen Bewusstheit
– Sicherer Umgang mit Formen und Farben im Rahmen einer visuellen Aufmerksamkeit
– Erkennen und Zuordnen von Zahlen und Mengen
– Training der Feinmotorik und der Graphomotorik

Neben dem Training im Kurs gibt es Übungsangebote und Tipps für zu Hause.

Bei dem Programm geht es nicht darum, Lerninhalte der ersten Klasse vorweg zu nehmen, sondern noch einmal, wie auch schon im Kindergarten geschehen, in komprimierter Form die Basiskompetenzen zu stärken, die für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb, sowie ein gutes Zahlenverständnis die unabdingbare Voraussetzung bilden.

Damit die Schule entspannt los gehen kann.

Wann?: Jeweils donnerstags von 15.00-16.30 Uhr am

  • 13.04.2023
  • 20.04.2023
  • 27.04.2023
  • 04.05.2023

Wo?: Pferdehof Danehl, Dorfstraße 38, 31637 Rodewald

Wer?: Kinder, die im Sommer eingeschult werden, in einer Gruppe von 3-4 Kindern und die Reittherapeutin und Förderschullehrerin Karin Danehl

Was kostet der Kurs?: Alle vier Termine kosten 120€.

Anmeldung unter 01573 31396939 oder per Kontaktformular dieser Website.